Jahreshauptversammlung 2022

Schwimmverein Hockenheim zieht positive Bilanz aus der Coronazeit

Regen Zuspruch zeigten die Mitgliedern zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Schwimmverein Hockenheim. So konnte Vorstand Sven Grundner 30 Anwesende in der Trattoria Aquaria begrüßen.

In seinem Bericht als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit verwies Grundner auf die starken Einschränkungen, die durch Corona den Verein belasteten. Nicht nur die vereinsinternen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Sondern auch die externen Veranstaltungen, sowie viele Wettkämpfe. Doch brachte Corona für den Verein auch Vorteile. So konnten erstmalig im Aquadrom Schwimmkurse angeboten und dadurch vielen Kindern in den Sommerferien die Anfänge des Schwimmens gezeigt werden. Der Schwimmverein habe in der Stadt Hockenheim und den Hockenheimer Grundschulen neue Kooperationspartner gefunden. In diesem Projekt, welches vom Deutschen Schwimmverband als "Leuchtturm Projekt" bezeichnet werde, begleiten Tatjana Sturm und Sven Grundner die Hockenheimer Grundschulen im Schwimmunterricht. Für dieses Engagement in der Schwimmausbildung bekam der Schwimmverein vom Badischen Sportbund, dem Deutschen Schwimmverband und vielen weiteren Verbänden, Zuschüsse. "Und das Interesse aller Hockenheimer Schulen an einer Kooperation liegt inzwischen vor."  beschreibt Grundner, mit Recht stolz, das Ergebnis der Arbeit.

Auch was das Schwimmtraining beträfe sei das Aquadrom dem Schwimmverein entgegen gekommen. So habe das Training auch während des Winters durchgeführt werden können. Außerdem konnte der Schwimmverein erstmalig im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Badischen Schwimmverband Fort- und Ausbildungen anbieten.

Kay Uhlig als Vorstand für Verwaltung und Kassenwart berichtete, dass die Mitgliederzahl weiterhin stabil sei. Hierbei erwähnte er, dass mehr als die Hälfte der Mitglieder unter 25 Jahren alt sei. Das Verhältnis der Neuzugänge und Kündigungen entsprächen wieder den Zahlen von vor Corona.

Uhlig führte aus, dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen stehe. Wie vereinbart, sei ein Vereinsbus gekauft worden, der für Fahrten zu Fortbildungen, Wettkämpfen und vereinsbezogene Fahrten genutzt werde. Auf der Einnahmenseite stünden die Kursgebühren, sowie die Förderungen, die in 2021 so hoch wie noch nie gewesen seien.

In seinem Bericht als Vorstand für sportliche Angelegenheiten schien es als habe Timo Bierlein erst einmal nicht viel zu berichten. Denn direkt nach seinem Antritt als Vorstand habe Corona begonnen und an insgesamt zehn der 24 Monaten seien die Bäder geschlossen gewesen.

Doch konnten in 2021 zwei Wettkämpfe stattfinden. Die Deutschen Mastersmeisterschaften in Braunschweig und die Baden-Württemberg Masters in Villingen. Die Masters Schwimmerin Ramona Brenner nahm an beiden Wettkämpfen teil und holte sich bei den Baden-Württembergischen über 100m Freistil mit 1:04,35 min den Titel in ihrer Altersklasse und über 50m Freistil mit 0:28,56 min die Silbermedaille. Auch bei den Deutschen Meisterschaften auf der Langen Bahn holte sie sich sehr gute sechste und achte Plätze.

Nachdem es die Corona-Verordnungen wieder zugelassen hatten, habe der Verein wieder mit dem Training in Kleingruppen unter den geltenden 3G-Regeln gestartet.
Auch die Schwimmkurse konnten zunächst in Gruppen à sechs Kindern
weitergeführt werden. Durch die zwischenzeitliche Gleichstellung mit dem Profisport konnten hier die Anzahl der Teilnehmer auch erhöht werden. Seit Januar 2022 findet wieder geregeltes Training für alle Gruppen statt.

Mit Simone Berger konnte eine neue Trainerin gewonnen werden, die das Trainerteam des Schwimmvereins unterstützt. Dennoch fehlen hier auch weiterhin noch Trainer.

Bei den Neuwahlen des Vorstands kam es lediglich zu kleineren Änderungen. So übernahm Jennifer Bierlein den Posten des Kassenwarts. Dafür gab sie den Posten des Vergnügungswartes an Isabelle Sturm weiter. Und Thomas Birkenmaier übernimmt von Roland Walter den Posten des Kassenprüfers. Ansonsten wurde der existierende Vorstand erneut gewählt und bestätigt:

Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit: Sven Grundner
Vorstand für sportliche Angelegenheiten: Timo Bierlein